Donnerstag, 6. Januar 2022

Christbaum, Christkranz und Christzweig

Christbaum im Stuffer -"Leberaum" (Zitat Vati) - Foto: Monika
Als Monika am Silvestertag ins Stufferhaus eingetreten ist, holte sie sofort ihre Kamera hervor und machte eine Aufnahme vom Christbaum-Wohnzimmer, sonnendurchflutet, mit den Worten: "Eine große Inspiration!"
Christkranz mit Schäfchen in der Stufferküche - Foto: Monika  

 Monika legte eine Bäckertüte mit frischen Brezeln und ein kleines Naturgeschenk auf den Küchentisch und fotografierte nun auch den Christkranz mit den Schafen, der mal ein Adventskranz war, den ich aber anlässlich Weihnachten neu gebunden habe aus frischen Tannenzweigen für die Kinder und für mich und alle und für das Christkind.Da unsere Küstentanne  - der Christbaum - sehr schnell sehr trocken geworden ist (ohne die Nadeln zu verlieren!), musste ich ihn leider schon bald nach Neujahr raus tragen. Immer wieder ging ich dann in Gedanken in den Garten zu einen großen Tannenzweig, den ich noch vom Kirchenschmuck übrig hatte, holte ihn in Gedanken hinein ins Wohnzimmer, schmückte ihn in Gedanken mit Lichtern und buntem Dekor. Warum nicht aus Gedanken Taten werden lassen? So haben wir nun für die kommende ausklingende Weihnachtszeit einen Christzweig im Wohnzimmer. Es ist einfach schön, wenn morgens schon die Lichter grüßen. So geht es auch der Granny Marigold, die in ihrem Blog gerade erzählt, dass sie sich noch nicht von ihrem Christbaum verabschieden möchte, weil die Lichter sei allmorgendlich begrüßen. . Außerdem ist das russische Weihnachten am 6.Januar - - - bei uns "Heilige drei Könige" oder liturgisch "Epiphanias" genannt. Die liturgische Weihnachtszeit dauert sogar bis zum 2.Februar, das ist "Lichtmess" bzw. "Darstellung des Herrn".

Ein Christzweig schmückt nun mit seinem Grün und den Lichtern die ausklingende Weihnachtszeit.

20 Kommentare:

  1. A lot of lovely photos!
    Our Christmas in Japan is 24 and 25 December, and then busy New Year days come.
    Hope, your 2022 will be beautiful, Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Best greetings to you, dear Tomoko! I always appreciate your wonderful photos in your blog. I wish you and your beloved a good and healty new year 2022!

      Löschen
  2. A lovely Christmas branch. There is no end to your creativity!! January 6 is not only Epiphany it is also my oldest son's birthday. A nice day to celebrate.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. What a spiritual birthday of your oldest son! Congratulations for parents and son!

      Your Christmas-decorations are very nice!

      Löschen
  3. Christzweig ist auch eine gute Idee statt großer Christbaum (in unserem Wohnzimmer nächstes Jahr)
    Die Eltern (vom Himmel aus) fühlen sich wohl in Deiner Atmosphäre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, kann euch nächstes Jahr einen aus glücklicher Baumhaltung mitnehmen denke ich. Hier noch mit Foxi.

      Vati sagte immer: "Ihr habt kein Wohnzimmer, ihr habt einen Leberaum!"

      Die Eltern habe uns schon als Kinder auf individuelles Wohnen geprägt...

      Löschen
    2. Schauen wir mal -
      immer hilfsbereit
      die Dori

      Löschen
    3. Kommentar-Vorabschattung von Gelia-Visionärin:

      War grade bei Xaver, habe dort mein Handy liegen gelassen, zum Glück gefunden. Und bei der Gelegenheit eine attackierte Henne in Sicherheit gebracht. . . Habicht?? Deshalb habe ich wohl mein Handy dort liegen gelassen. Gefunden hat soeben die Henne der Xaver und mich um Hilfe gebeten, weil ich halt grade da war - - - .

      Engel unterwegs!

      Löschen
  4. sehr schön und heimelig sieht es bei euch aus..
    ja.. an der Heizung und ohne Wasser trocknen die Tannen sehr schnell
    zum Glück nadeln sie ja nicht so
    die Idee mit dem Zweig ist auch sehr schön.. er ist ja auch sehr mächtig
    ich habe ja keinen Baum mehr und stelle sonst Zweige in einer großen Bodenvase zusammen
    bei mir ist Weihnachtszeit auch bis Februar ;)

    liebe Grüße
    Rosi
    das ist dann wie ein kleiner Baum und lässt sich sehr gut schmücken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so kann man es auch gut feierlich gestalten. Leider haben wir keinen anderen passenden Baumplatz in der Wohnung, und deshalb mache ich auch oft die Heizung aus, aber wenn Kinder und Katze frieren, muss Heizung für Wärme sorgen. Nachts ist immer die Terrassentür offen, damit Foxi raus und rein kann und nicht ins Schafzimmer kommt und mich weckt :) Du siehst die grüne Decke bei der Terrassentür: Das ist die "Katzenklappe" Schützt vor allzu viel Luftzufuhr und ist auch sehr modern in Pandemiezeiten!

      Löschen
  5. Eine wunderbare Idee, mein Weihnachtsbaum steht bei meiner Tochter auf der Terrasse und ist auch noch täglich beleuchtet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön für Euch und für den Baum. So kann er noch längere Zeit leuchten und frisch bleiben.

      P.S.: Wir haben zusätzlich einen tollen Schweden-Holzofen :)))

      Löschen
  6. mei sieht eure Wohnung schön aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei danke, liiiebe Sylvia!

      Ich setze noch das Mittagessen an dann ruf ich an. War grade bei Xaver, habe dort mein Handy liegen gelassen, zum Glück gefunden. Und bei der Gelegenheit eine attackierte Henne in Sicherheit gebracht. . . Habicht?? Deshalb habe ich wohl mein Handy dort liegen gelassen. Gefunden hat soeben die Henne der Xaver und mich um Hilfe gebeten, weil ich halt grade da war - - - .

      Löschen
    2. so was gibts, deine Seele macht sowas extra für dich

      Löschen
  7. die Katze sieht aus wie unsere Mia

    AntwortenLöschen
  8. Der Zweig ist eine optimale Lösung :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir wie ein nach-Weihnachtsenfgel vorgekommen :)))))

      Jetzt genießen wir die nach-Weihnachtliche Stimmung, leise rieselt von Sturmböen durchsetzt der Schnee :)))))

      Löschen
    2. Das glaub ich dir

      Löschen