Samstag, 29. Januar 2022

Singende Bäume

Singende Bäume im Riedbachtal
Können Bäume sprechen oder singen? Ja! das habe ich in den letzten Tagen einige Male erlebt am rauschenden Bach im Riedbachtal. Ja, wirklich, so reden die Bäume! Ich gehe dort öfters mit Sylvia spazieren. Kürzlich lauschten wir auf: Was ruft da? Ein Tier? Was für ein Tier? Hörst du es auch? Ja! Ziemlich laut! Ja! Sind das vielleicht spielende Kinder oben am Hang? Nein: Es sind sprechende, singend Bäume im Winterwind.

 - Heute nahm ich meine Kamera mit, um das Naturschauspiel wenigstens rudimentär aufzunehmen. Allerdings: Bäume lassen sich beim Sprechen nicht so gerne filmen, das ist logisch und klar. Ein paar Töne gönnten sie mir, überlagert von einigen Windböen. Wenn ihr zuhören wollt und euch ungefähr stückweise den Gesang anhören wollt, eine Ahnung von der Sprache der Bäume bekommen wollt, Ton einschalten, ziemlich laut drehen und lauschen, was hinter den Störgeräuschen für Geheimnisse sich verbergen - -



21 Kommentare:

  1. Jetzt ist mein Kommentar weg, nur weil ich mir ein passendes Smilie holen wollte ;-)
    Also auf ein Neues.
    Ja, ich kenne es auch, das Sprechen der Bäume im Wald, ihr Knarren und fröhliche Quietschen, wenn der Sturm durch sie hindurch pfeift !
    Super, dass es dir gelungen ist es festzuhalten mit deiner Kamera👍
    Ich habe verzaubert und lächelnd zugehört :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Das freut mich sehr, liebe Jutta! Ich denke, dass gerne die Kiefern so singen, und sicher gibt es bei euch mehr Kiefern als hier im "Woid". Toll, dass du das auch schon beobachtet hast! Das Video kann nicht wiedergeben, was da für ein Konzert manchmal ist! Aber immerhin, du hast gesehen/gehört, worum es ging.

      Herzliche Grüße und ein herzliches Smily von Dori

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    mein Freund der Baum
    begleitet mich in einem Traum
    seine Sprache dringt mit Motivation anheimelnd in die Gedankenwelt
    ich umarme ihn, lausche seinen Worten und höre seinem Gesang andächtig zu
    ich wache gestärkt auf
    blicke zu seiner Krone hinauf
    es war kein Traum
    ich fühle mich wie in einem Himmelsraum

    Bäume sind geheimnisvoll so auch ihre Sprache und nur
    wer Bäume liebt kann sie verstehen. Ich versinke gerne
    in ihrer Welt. Singend gehe ich oft durch den Wald und
    gemeinsam erschallen unsere melodischen Gespräche...
    Ein Erlebnis besonderer Art.
    Danke für den Gesang der Bäume, ich nun eine zeitlang
    heute davon träume.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O da habe ich ein ganz wunderbares Gedicht von einer so seelensprechenden Dichterin bekommen! Welch ein Ehre! Danke liebe Karin Lissi! Natürlich ist mir wieder die Gänsehaut gekommen, echt und ehrlich!

      Waldgrüße!
      🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟

      Löschen
  3. man hört es nicht so ganz gut, aber ich kann bestätigen, dass sie singen

    AntwortenLöschen
  4. während des ersten Lockdowns 2020 waren wir am Arber. Die Bäume haben gesungen, und kein Lärm ist dagegen angegangen. Autos fast null, Motorrad null, Flugzeuge null

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir gefallen so sehr Deine Blogger- Beiträge!

      Löschen
    2. Liebe Gelia! Soeben vor Mitternacht habe ich in der BR-Klassik-Sendung "Musik der Welt" einen Beitrag erlebt über neue Klänge in der Pandemie. Es ging dabei u.a. auch um eine Sensibilisierung der Klang-Wahrnehmung. Es waren auch Aufnahmen vom harten Lockdown 2020 dabei: stille Großstadt mit Amselgesang. (Und Lieder aus der Pest-Zeit, z.B. "O du lieber Augustin alles ist hin!")

      Ich denke, es war ein unglaublich schönes und starkes Erlebnis, was ihr da im Arberwald hattet! Kamera nicht dabei!!! :( Sie hätten beim Filmen wohl eh aufgehört zu sprechen und zu singen, die Bäume - - -Ach, aber vielleicht doch nicht? Dann könntet ihr die Aufnahmen an Bayern Klassik schicken oder an dorikult - !! :)))

      Ich bin wirklich sehr glücklich, dass du meinen Blog so wertschätzt - verzeihe mir den Zusatz: obwohl ich oft soooo doooooof bin! :))))) Noch ein Satz, den ich mal vor Jahren zu Vesna gesagt habe und der ihr so gut gefallen hat: "Sometimes I know, that I am great!" - - - -

      Löschen
    3. Wie kommst Du eigentlich auf soooo doof?
      Du solltest Dir was Glaubwürdigeres ausdenken, meine Liebe!

      Löschen
    4. Du bist nicht nur eine Wunderhirtin, sondern auch eine tolle Pädagogin!

      Löschen
  5. your header photo is fabulous! Beautiful! Yes, I believe trees sing, speak, talk to us but most of us don't listen. too busy doing other things I suppose. in warmer weather, I sit outside and listen to the wind ruffle trees, bushes, flowers and thank God for the music.it's good to see you looking so well! love and prayers from Sandra at Thistle Cove Farm, VA, USA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandra hat gesagt:

      dein Header-Foto ist fabelhaft! Schön! Ja, ich glaube, Bäume singen, sprechen, sprechen mit uns, aber die meisten von uns hören nicht zu. zu beschäftigt mit anderen Dingen, nehme ich an. Bei wärmerem Wetter sitze ich draußen und lausche dem Wind, der Bäume, Büsche und Blumen kräuselt, und danke Gott für die Musik. Schön, dass es dir so gut geht! Liebe und Gebete von Sandra auf der Thistle Cove Farm, VA, USA

      Dori antwortet: This is really fine and sensitive! You have a great empathy for animals, for nature and for the messages from the Lord - - Thank you very much!


      Dear Sandra, here my answer to your blog this evening: I love each sentence from this post! Nice to find you again after so many years, Fine and wonderful to hear from Dave, unforgotten. I love, that you still have the name "Thistle Cove-Farm" Beautiful photo of you!

      The quotes of Mother Theresa are very strong and helpful!

      Löschen
    2. Das ist wirklich fein und sensibel! Du hast ein großes Einfühlungsvermögen für Tiere, für die Natur und für die Botschaften des Herrn - - Vielen Dank!


      Liebe Sandra, hier meine Antwort auf deinen Blog heute Abend: Ich liebe jeden Satz aus diesem Beitrag! Schön, dich nach so vielen Jahren wieder zu finden, schön und wunderbar, von Dave zu hören, unvergessen. Ich finde es toll, dass du immer noch den Namen "Thistle Cove-Farm" hast. Schönes Foto von dir!

      Die Zitate von Mutter Theresa sind sehr stark und hilfreich!

      Löschen
  6. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen!
    Bäume sind Leben! !!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja: Leben! Danke liebe Adelheid!

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  7. My translator was refusing to work, so I'm guessing at what your post was about, with the help of Sandra's response, lol. Yes, I was wondering if I was hearing people? Or animals? Or trees rubbing together? Probably the last one, right? Very weird and marvelous! God has imbedded many wonderful things into nature for us to listen to and wonder about! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Mein Übersetzer hat sich geweigert zu arbeiten, also vermute ich, worum es in deinem Beitrag ging, mit Hilfe von Sandras Antwort. Ja, ich habe mich gefragt, ob ich Leute höre? Oder Tiere? Oder Bäume, die aneinander reiben? Wahrscheinlich der letzte, oder? Sehr seltsam und wunderbar! Gott hat viele wunderbare Dinge in die Natur eingebettet, damit wir sie hören und uns darüber wundern können! :)

      Dori antwortet:

      Dear Lisa,so fine, that you found the "right way" to read and feel this Blogpost!
      A wondewrful sentence from you: "God has imbedded many wonderful things into nature for us to listen to and wonder about!"

      Löschen
    2. Liebe Lisa, so schön, dass du den "richtigen Weg" gefunden hast, diesen Blogpost zu lesen und zu fühlen!
      Ein wunderbarer Satz von dir: "Gott hat viele wunderbare Dinge in die Natur eingebettet, damit wir sie hören und uns darüber wundern können!"

      Löschen
  8. Der dunkle Wald summt
    einzelne Sonnenstrahlen
    lassen ihn atmen
    &ie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch eine wunderbare Ehre: Ein echter Sieghild-Haiku! Sehr schön und vielbeschreibend. DANKE!!!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen