Mittwoch, 19. Januar 2022

"König Arber"

Blick zum Kleinen Arber (links) und zum Großen Arber (rechts) von meinem Weg zur Ranch aus gesehen

 Auf meinem täglichen Weg zum Xaverhof habe ich rechter Hand einige male einen freien Blick zu unserem höchsten Bayerwald-Berg, den Großen Arber (1455,5m). Feierlich thront er über den Wäldern, umgeben von seinen Berg-Gesellen, seinen Tausenderfreunden. Er ist wahrlich ein König, und das ganz besonders, wenn er von Schnee gekrönt ist, wie das zur Zeit der Fall ist. Oft hat er noch bis in den Mai hinein eine geschlossene Schneedecke, die sich nicht selten bereits im Oktober präsentieren kann, auch heutzutage. 

Eines der Fotos auf dem Arber von Pilger Rudi. Solche Tannenschneemänner sind ein Markenzeichen von König Arber!
  

Pilger Rudi Simeth war kürzlich am Gipfel droben und hat eine Serie wunderbarer Fotos gemacht, die er zu einer musikalisch untermalten Bilderserie zusammengestellt hat. Wer den Bayerischen Wald vom Arber aus kennenlernen und/oder erleben möchte, sehe sich das an! Lautsprecher einschalten und einfach fließen lassen. Mittendrin singt Pilger Rudi in Mundart zwei Gstanzl zum Arber, die nicht alle von euch verstehen werden, hier eine Zeile:

"Da ist's nicht leicht - das müsst ihr versteh'n - wenn ich einmal von hier muss geh'n".....

Gipfelkreuz Großer Arber


"Ich konnte mich nicht sattsehen an den Bildern, die Sonne, Schnee und Natur malten. Sehen – Hören – Staunen - "(Pilger Rudi)

Hier die Bilderfolge - KLICK : 

13.1._König Arber - Král Javor - Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

 

Am Gipfelkreuz

Ein Türkisblau im Himmel wie bei kalbenden Eisbergen in der Arktis!

Blick über die Nebel zum Hohen Bogen

 Fotos aus der Bilderfolge von Pilger Rudi Simeth

18 Kommentare:

  1. Wunderschöne, traumhafte Bilder hat er da geschossen, der Pilger Rudi, da kann man nur schauen und staunen über die herrliche Natur ganz in weiß !
    Übrigens, ein schöner, fröhlicher neuer Header :-)
    Liebe Grüße zur Wochenmitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. liebe Jutta für den wunderschönen Gutenmorgengruß! Ich wünsche dir einen wunderschönen Gutentag!!

      Löschen
  2. Da bin ich gut in den Morgen gekommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist erstaunlich, welch eine starke und positive Traum-Energie da rüber kommt!

      Indianische Weisheit, heute gelesen:

      "Menschen die nur arbeiten, haben keine Zeit zum Träumen. Menschen, die träumen, kommen zur Weisheit."

      Löschen
  3. Der Pilger Rudi hat eine wichtige Mission

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ganz tolle Fotos, danke Pilger Rudi! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waldbaden, Schneebaden, Himmelbaden, Ferne baden, Licht baden, Himmel baden

      ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

      Löschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,
    vielen lieben Dank für dein tief gelebtes und empfundenes teilhaben und virtuelles mitwandern.
    Dein Sehen-Hören-Staunen macht mein nachhaltendes Erleben noch tiefer und intensiver.
    Noch eine Erkenntnis: zum wahren Pilgern braucht es keine äußerlich angebrachten Markierungen. Der Lebenspilger spürt seine Wege, die zu gehen sind.
    Gott und die Engel mögen dies auch für die Herausforderungen des alltäglichen Lebens spür- und greifbar werden lassen.
    So wie ein erfahrener Pilger mit den Unbilden des Wetters "umgehen" kann - so mögen wir auch mit den Höhen und Tiefen der Lebensanforderungen zurechtkommen.
    Uns "von oben" mit Weitsicht führen und leiten lassen.
    Und - still werden können - um dies alles mit unserer inneren Stimme hören zu können.
    Liebe Pilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pilger Rudi hat vollkommen recht mit einer Pilger-Einstellung!

      Löschen
    2. Lieber Pilgerbruder Rudi, was du hier sagst, ist eine SEHR wichtige Pilger- und Bruder-Schwester-Nachricht für mich!

      Du weißt ja aus tief erlebter Pilger-Erfahrung, dass das gehen mit Stempeln und Nach-laufen nach einer gemachten Wege-Markierung nicht das ist, was Pilgern wirklich ausmacht. Da ist Hilde mittlerweile ganz derselben Meinung. Pilgern nach Markierung ist vielleicht vergleichbar - ich spreche nun aus meiner Maler-Erfahrung - wie "Malen nach Zahlen" - - - -

      Viele Grüße von Deiner nicht-immer-ganz-wetterfesten Pilgerschwester Dori

      Löschen
    3. Der Blick zum Hohen Bogen sieht aus, wie wenn er gemalt wäre!

      Löschen
    4. :) :) :) :) :)

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino20. Januar 2022 um 22:56

    ...und auch hier wunderbare Stimmung mit so einer herrlichen Landschaft!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wirklich faszinierend, jetzt immer noch. Unglaublich groß - -

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...